Alternative & Erneuerbare Energien! Erneuerbare Energien News Alternative & Erneuerbare Energien! Erneuerbare Energien Forum Alternative & Erneuerbare Energien! Videos Alternative & Erneuerbare Energien! Kleinanzeigen Alternative & Erneuerbare Energien! Foto - Galerie Alternative & Erneuerbare Energien! Web - Links Alternative & Erneuerbare Energien! Lexikon Alternative & Erneuerbare Energien! Energie-Kalender

Erneuerbare Energien NET: News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
Alternative & Erneuerbare Energien Portal! Erneuerbare-Energien-Net.de Startseite  EinLoggen oder Neu registrieren    
Online - Werbung

Who's Online
Zur Zeit sind 115 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann eigene Beiträge schreiben und so diese Seite mitgestalten!

Haupt - Menü
@ Erneuerbare Energien NET
- Erneuerbare Energien News
- Erneuerbare Energien Forum
- Erneuerbare Energien Lexikon
- Erneuerbare Energien Kalender
- Erneuerbare Energien Links
- Erneuerbare Energien Kleinanzeigen
- Energie Portal durchsuchen

Redaktionelles
- Alle Energie News
- Energie News Rubriken
- Top @ Alternative Energien
- Web-Tipps & -Infos

Mein Account
- Log-In @ Energie Portal
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ Energie Portal
- Account löschen

Interaktiv
- Link senden
- Termin senden
- News / Beitrag senden
- Forum-Beitrag schreiben
- Feedback geben
- Kontakt-Formular
- Seite weiterempfehlen

Community
- Mitglieder @ Energie Portal
- Gästebuch @ Energie Portal

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Erneuerbare-Energien-Net

Information
- Impressum
- AGB & Datenschutz
- FAQ
- Statistiken
- Werbung

Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Terminkalender
Error!
You must change the constant '"CAL_MODULE_NAME"' in file:
/var/customers/webs/HarHil/-erneuerbare-energien-net.de/blocks/block-Calendar_combi.php

Seiten - Infos
Alternative Energien Net - Mitglieder!  Mitglieder:5.110
Alternative Energien Net -  Links!  Links:63
Alternative Energien Net -  News!  News:7.326
Alternative Energien Net -  Kalender!  Termine:0
Alternative Energien Net - Forum!  Forumposts:320
Alternative Energien Net -  Galerie!  Galerie Bilder:62
Alternative Energien Net -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:136
Alternative Energien Net -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:38
Alternative Energien Net -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Erneuerbare Energien Links
Erneuerbare Energien Net Erneuerbare Energie bei Google
Erneuerbare Energien Net Erneuerbare Energie @ Wikipedia

Kostenlos PresseMitteilung erstellen
Tip: Erstellen Sie kostenlos eine sofort veröffentlichte Pressemitteilung zu Ihrem Unternehmen, Vorhaben, Verein usw. und erhöhen Sie so Ihre(n) Bekanntheitsgrad & Link-Popularität!

Online Web - Link
Photovoltaikversicherung berechnen

Erneuerbare Energien NET: Rund um alternative & erneuerbare Energien!

Alternative & Erneuerbare Energien ! Halbzeit für den EnergieEffizienz-Tisch

Veröffentlicht am Montag, dem 07. November 2011 von Erneuerbare-Energien-Portal


Alternative Energien NET Infos
Halbzeit für den EnergieEffizienz-Tisch

Alternative & Erneuerbare Energien News: LASERLINE Druckzentrum  Bucec & Co. Berlin KG
Freie-PM.de: Urkunde vom Bundesumweltminister für LASERLINE

Energiesparen ist nicht nur gut für die Umwelt, es schont auch den eigenen Geldbeutel. Was jedem Privathaushalt gut tut, kann für Unternehmen nicht schlecht sein: Der Energieverbrauch kommt auf den Prüfstand. Wo gibt es Sparpotenzial? Wo hat sich Verschwendung eingeschlichen? Wo muss gründlich erneuert werden? All dem widmet sich seit gut anderthalb Jahren der Berliner EnergieEffizienz-Tisch, zu dem sich zwölf Unternehmen in Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen haben. Das Berliner Druckzentrum LASERLINE ist seit Anfang an dabei. Zur Halbzeit des auf drei Jahre angelegten und vom Bund geförderten Projekts gab es Lob für das Engagement und eine Urkunde vom Umweltminister.

Der Umweltschutz steht bei LASERLINE ganz oben auf der Prioritätenliste. "Wir sind uns da als Druckunternehmen unserer Verantwortung sehr bewusst", sagt Qualitätsmanager Christian Luther. Gedruckt wird deshalb auf zertifiziertem Papier, der Versand läuft über GoGreen und der vor fünf Jahren bezogene Neubau wurde nach höchsten Umweltstandards errichtet. Alles nicht genug: "Wir wollten noch mehr und weiteren Sparpotenzialen auf die Spur kommen", begründet Luther die Teilnahme am EnergieEffizienz-Tisch. Genau dies war der Job von Energieberater Alexander Ritzler der Ökotec Energiemangement GmbH. Er nahm bei LASERLINE den Energieverbrauch und alle Prozesse unter die Lupe. Das Ergebnis: "Viele intelligente Sparmöglichkeiten wurden schon bei der Planung verwirklicht. Viel Potenzial war nicht zu finden."

Doch auch aus den kleinen Dingen wird in der Summe ein ganz schöner Haufen - und sparen lässt sich allemal. Energie und Geld. Denn auch der ökonomische Aspekt ist bei dem Unternehmensnetzwerk nicht zu vernachlässigen. "Wenn wir sparen können, tun wir das", sagt Qualitätsmanager Luther. Mehr als 200.000 Euro fallen bei LASERLINE jedes Jahr als Energiekosten an. Etwa 16.000 Euro kann das Unternehmen sparen, wenn es die vom Energieberater vorgeschlagenen Potenziale ausschöpft. Und immerhin 60 Tonnen weniger CO2 werden dann in die Luft geblasen. "Insgesamt sind das nur sieben Prozent", sagt Ritzler. "Aber LASERLINE arbeitet schon mit hochmodernen Maschinen, da kann man nicht mehr erwarten." Und so weist der Berater auf Nachrüstmöglichkeiten von Lüftungsklappen, auf die Optimierung von Wärmepumpen, um die Abwärme der Maschinen besser zu nutzen, und einige andere Kleinigkeiten hin, die mit relativ wenig Aufwand zu verbessern sind. "Wir sind da bei LASERLINE an der unteren Grenze. In anderen Unternehmen gibt es häufig wesentlich mehr Potenzial, aber da ist die Ausgangssituation nicht so gut", betont Ritzler. Einsparmöglichkeiten von mehr als 20 Prozent seien da keine Seltenheit.

Bei LASERLINE allerdings ist das Bewusstsein fürs Energiesparen geschärft. Der Vorschlag des Beraters ein Energiecontrolling einzuführen wird dort sehr begrüßt, damit es jemanden gibt, der die Zahlen im Blick behält. "Energiecontrolling wird zunehmend kommen in Unternehmen", sagt Ritzler. "Denn dadurch wird das Verständnis für den Betrieb und die Verbrauchswerte erhöht." Und wie auch im privaten Haushalt kann schon das Verhalten jedes einzelnen zu kleinen Ersparnissen führen: richtiges Lüften beispielsweise gehört genauso dazu wie so oft wie möglich auf den Standby-Modus zu verzichten. Auch solche einfachen Dinge gehören zu den Empfehlungen des Energieberaters. "Die Mitarbeitersensibilisierung ist da ganz wichtig", stellt Ritzler fest.

Und so geht der EnergieEffizienz-Tisch nun in die nächste Runde: die Umsetzung. Dafür tauschen sich die Unternehmen untereinander aus, lernen voneinander und von anderen. So ist es auch gedacht als "lernendes Netzwerk". Denn die Idee Ökologie und Ökonomie im Betrieb miteinander zu verbinden, gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Und nach und nach setzt sich auch in Deutschland die Erkenntnis durch, dass am Ziel des Energiesparens nicht jedes Unternehmen allein vor sich hin arbeiten sollte, sondern dass auch in Fragen der richtigen Nutzung von Energie und dem Aufspüren von Sparpotenzialen im Unternehmen gemeinsames Handeln der richtige Weg sein kann. Vorreiter in Sachen Energieeffizienz-Networking ist das baden-württembergische Modell Hohenlohe, ein Unternehmensnetzwerk für betrieblichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften, das bereits seit 1991 zeigt, dass man "nur über den Tellerrand hinausschauen muss", um ökologisch aktiv und gleichzeitig ökonomisch erfolgreich zu sein.

Schöne Grüße aus der Mitte Berlins

Ihre medialine-Redaktion

LASERLINE ist ein innovatives Unternehmen der Druckindustrie mit mehr als 170 Mitarbeitern in Berlin-Mitte und Bremen. Das Unternehmen ist auf Geschäfts- und Werbedrucksachen spezialisiert und betreut über hunderttausend Kunden im In- und Ausland. LASERLINE produziert im klassischen Offset- und Digitaldruck auf dem jeweils modernsten Stand der Technik und bietet Drucksachen von der Vorlagenherstellung bis zur Veredelung aus einer Hand. Millionen Produkte sind bei LASERLINE online bestellbar. Das 1997 gegründete Unternehmen ist im Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement sowie nach ProzessStandard Offsetdruck zertifiziert.

Mehr Informationen finden Sie unter www.laser-line.de

LASERLINE Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG
Andreas Romey
Scheringstraße 1
13355 Berlin
andreas.romey@laser-line.de
030 467096-227
http://www.laser-line.de

(Tipp: Leckere Bio-Backschweine aus Brandenburg: Backschwein-Tenne.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de


Urkunde vom Bundesumweltminister für LASERLINE

Energiesparen ist nicht nur gut für die Umwelt, es schont auch den eigenen Geldbeutel. Was jedem Privathaushalt gut tut, kann für Unternehmen nicht schlecht sein: Der Energieverbrauch kommt auf den Prüfstand. Wo gibt es Sparpotenzial? Wo hat sich Verschwendung eingeschlichen? Wo muss gründlich erneuert werden? All dem widmet sich seit gut anderthalb Jahren der Berliner EnergieEffizienz-Tisch, zu dem sich zwölf Unternehmen in Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen haben. Das Berliner Druckzentrum LASERLINE ist seit Anfang an dabei. Zur Halbzeit des auf drei Jahre angelegten und vom Bund geförderten Projekts gab es Lob für das Engagement und eine Urkunde vom Umweltminister.

Der Umweltschutz steht bei LASERLINE ganz oben auf der Prioritätenliste. "Wir sind uns da als Druckunternehmen unserer Verantwortung sehr bewusst", sagt Qualitätsmanager Christian Luther. Gedruckt wird deshalb auf zertifiziertem Papier, der Versand läuft über GoGreen und der vor fünf Jahren bezogene Neubau wurde nach höchsten Umweltstandards errichtet. Alles nicht genug: "Wir wollten noch mehr und weiteren Sparpotenzialen auf die Spur kommen", begründet Luther die Teilnahme am EnergieEffizienz-Tisch. Genau dies war der Job von Energieberater Alexander Ritzler der Ökotec Energiemangement GmbH. Er nahm bei LASERLINE den Energieverbrauch und alle Prozesse unter die Lupe. Das Ergebnis: "Viele intelligente Sparmöglichkeiten wurden schon bei der Planung verwirklicht. Viel Potenzial war nicht zu finden."

Doch auch aus den kleinen Dingen wird in der Summe ein ganz schöner Haufen - und sparen lässt sich allemal. Energie und Geld. Denn auch der ökonomische Aspekt ist bei dem Unternehmensnetzwerk nicht zu vernachlässigen. "Wenn wir sparen können, tun wir das", sagt Qualitätsmanager Luther. Mehr als 200.000 Euro fallen bei LASERLINE jedes Jahr als Energiekosten an. Etwa 16.000 Euro kann das Unternehmen sparen, wenn es die vom Energieberater vorgeschlagenen Potenziale ausschöpft. Und immerhin 60 Tonnen weniger CO2 werden dann in die Luft geblasen. "Insgesamt sind das nur sieben Prozent", sagt Ritzler. "Aber LASERLINE arbeitet schon mit hochmodernen Maschinen, da kann man nicht mehr erwarten." Und so weist der Berater auf Nachrüstmöglichkeiten von Lüftungsklappen, auf die Optimierung von Wärmepumpen, um die Abwärme der Maschinen besser zu nutzen, und einige andere Kleinigkeiten hin, die mit relativ wenig Aufwand zu verbessern sind. "Wir sind da bei LASERLINE an der unteren Grenze. In anderen Unternehmen gibt es häufig wesentlich mehr Potenzial, aber da ist die Ausgangssituation nicht so gut", betont Ritzler. Einsparmöglichkeiten von mehr als 20 Prozent seien da keine Seltenheit.

Bei LASERLINE allerdings ist das Bewusstsein fürs Energiesparen geschärft. Der Vorschlag des Beraters ein Energiecontrolling einzuführen wird dort sehr begrüßt, damit es jemanden gibt, der die Zahlen im Blick behält. "Energiecontrolling wird zunehmend kommen in Unternehmen", sagt Ritzler. "Denn dadurch wird das Verständnis für den Betrieb und die Verbrauchswerte erhöht." Und wie auch im privaten Haushalt kann schon das Verhalten jedes einzelnen zu kleinen Ersparnissen führen: richtiges Lüften beispielsweise gehört genauso dazu wie so oft wie möglich auf den Standby-Modus zu verzichten. Auch solche einfachen Dinge gehören zu den Empfehlungen des Energieberaters. "Die Mitarbeitersensibilisierung ist da ganz wichtig", stellt Ritzler fest.

Und so geht der EnergieEffizienz-Tisch nun in die nächste Runde: die Umsetzung. Dafür tauschen sich die Unternehmen untereinander aus, lernen voneinander und von anderen. So ist es auch gedacht als "lernendes Netzwerk". Denn die Idee Ökologie und Ökonomie im Betrieb miteinander zu verbinden, gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Und nach und nach setzt sich auch in Deutschland die Erkenntnis durch, dass am Ziel des Energiesparens nicht jedes Unternehmen allein vor sich hin arbeiten sollte, sondern dass auch in Fragen der richtigen Nutzung von Energie und dem Aufspüren von Sparpotenzialen im Unternehmen gemeinsames Handeln der richtige Weg sein kann. Vorreiter in Sachen Energieeffizienz-Networking ist das baden-württembergische Modell Hohenlohe, ein Unternehmensnetzwerk für betrieblichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften, das bereits seit 1991 zeigt, dass man "nur über den Tellerrand hinausschauen muss", um ökologisch aktiv und gleichzeitig ökonomisch erfolgreich zu sein.

Schöne Grüße aus der Mitte Berlins

Ihre medialine-Redaktion

LASERLINE ist ein innovatives Unternehmen der Druckindustrie mit mehr als 170 Mitarbeitern in Berlin-Mitte und Bremen. Das Unternehmen ist auf Geschäfts- und Werbedrucksachen spezialisiert und betreut über hunderttausend Kunden im In- und Ausland. LASERLINE produziert im klassischen Offset- und Digitaldruck auf dem jeweils modernsten Stand der Technik und bietet Drucksachen von der Vorlagenherstellung bis zur Veredelung aus einer Hand. Millionen Produkte sind bei LASERLINE online bestellbar. Das 1997 gegründete Unternehmen ist im Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement sowie nach ProzessStandard Offsetdruck zertifiziert.

Mehr Informationen finden Sie unter www.laser-line.de

LASERLINE Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG
Andreas Romey
Scheringstraße 1
13355 Berlin
andreas.romey@laser-line.de
030 467096-227
http://www.laser-line.de

(Tipp: Leckere Bio-Backschweine aus Brandenburg: Backschwein-Tenne.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de

(Artikel-Titel: Halbzeit für den EnergieEffizienz-Tisch)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Erneuerbare-Energien-NET.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Erneuerbare-Energien-NET.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Halbzeit für den EnergieEffizienz-Tisch" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Fotos bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:


Photovoltaik-S ...

Photovoltaik-S ...

Photovoltaik-S ...

Windkraft-Sach ...

Windkraft-Sach ...

Photovoltaik-S ...

Diese Lexikon-Einträge bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

 Solaranlage
Eine Solaranlage ist eine technische Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in eine andere Energieform. Eine (größere) Solaranlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie wird auch Solarkraftwerk genannt. Solaranlagen lassen sich nach dem Arbeitsprinzip und der gewonnenen Energieform in drei grundsätzliche Typen unterscheiden: 1. Thermische Solaranlagen im kleineren Maßstab liefern Wärmeenergie im niedrigen Temperaturbereich hauptsächlich für die direkte Nutzung in Haushal ...
 Energie
Die Energie ist eine physikalische Größe. Ihre SI-Einheit ist das Joule. Die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems ist eine Erhaltungsgröße. Der Energieerhaltungssatz ist eine der zentralen Grundlagen der Physik und sorgt dafür, dass die Energie für alle Gebiete der Physik eine maßgebliche Größe ist. Je nach den Beziehungen zu anderen Größen in einem gegebenen System werden verschiedene Energieformen unterschieden, zum Beispiel die kinetische Energie Ekin, die mit der Masse m und der ...
 Biologische / Ökologische Landwirtschaft
Die Begriffe ökologische Landwirtschaft oder biologische Landwirtschaft bezeichnen die Herstellung von Nahrungsmitteln und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen auf der Grundlage möglichst naturschonender Produktionsmethoden unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Ökologie und des Umweltschutzes. So verzichtet die ökologische Landwirtschaft auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide (Fungizide, Herbizide, Insektizide), synthetischer Wachstumsförderer, synthetischer Düngemittel und ...
 Kohlenstoffdioxid
Kohlenstoffdioxid (im normalen Sprachgebrauch auch Kohlendioxid, oft fälschlich Kohlensäure genannt) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und gehört damit neben Kohlenstoffmonoxid (auch Kohlenmonoxid), Kohlenstoffsuboxid und dem instabilen Kohlenstofftrioxid zur Gruppe der Kohlenstoffoxide. Kohlenstoffdioxid ist ein farb- und geruchloses Gas. Es ist mit einer Konzentration von ca. 0,04 % (im Jahr 2006 381 ppm, jährliche Zunahme ca. 2 ppm)[3] ein natürlicher Bestandteil ...
 Dezentrale Stromerzeugung
Die dezentrale Stromerzeugung bezeichnet die Erzeugung von elektrischem Strom in vielen kleinen Anlagen in räumlicher Nähe zum Verbraucher, beispielsweise in Wohngebieten. Diese Anlagen sind damit kleiner als die momentan vorherrschenden Großanlagen wie Kohlekraftwerke, Kernkraftwerke oder auch Windparks. Vorteile: Ein Vorteil der dezentralen Stromerzeugung ist das Verkürzen der Übertragungswege, so dass in den Verteilnetzen weniger Verluste anfallen und vorgelagerte Netze weniger stark in ...
 Schwedischer Ölausstieg
Als Schwedischer Ölausstieg wird die Ankündigung der schwedischen Regierung im Jahre 2006 bezeichnet, bis 2020 unabhängig von Erdöl und anderen fossilen Rohstoffen sein zu wollen. Die schwedische Regierung gibt für diese Entscheidung vier Gründe an: - Der Einfluss des Ölpreises auf das Wachstum und die Beschäftigung der schwedischen Wirtschaft; - Die Wechselwirkung zwischen Öl, Frieden und Sicherheit auf der ganzen Welt; - Das große Potenzial Schwedens eigene erneuerbare Energien anstelle ...
 Energiepolitik
Energiepolitik bezeichnet die Staatstätigkeit, die auf verbindliche Regelungen des Systems der Aufbringung, Umwandlung, Verteilung und Verwendung von Energie zielt. Im weiteren Sinne betrifft sie die Gesamtheit der institutionellen Bedingungen, Kräfte und Bestrebungen, die darauf gerichtet sind, gesellschaftlich verbindliche Entscheidungen über die Struktur und Entwicklung der Bereitstellung, Verteilung und Verwendung von Energie zu treffen. Einordnung: Die Energiepolitik ist eine sektoral ...
 Erneuerbare-Energien-Gesetz
Das deutsche Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien, in der geläufigen Kurzfassung Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) genannt, soll den Ausbau von Energieversorgungsanlagen vorantreiben, die aus sich erneuernden (regenerativen) Quellen gespeist werden. Es dient vorrangig dem Klimaschutz und gehört zu einer ganzen Reihe gesetzlicher Maßnahmen, mit denen die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie beispielsweise Erdöl, Erdgas oder Kohle und auch von Energieimporten aus dem Raum außerhalb ...
 Solarstrom
Solarstrom bezeichnet umgangssprachlich aus Sonnenenergie gewandelte elektrische Energie. Diese Energieform zählt zu den erneuerbaren Energien, da sie auf der Erde ständig zur Verfügung steht und die Sonne, nach menschlichen Maßstäben betrachtet, mit einer voraussichtlichen Brenndauer von noch etwa 5 Milliarden Jahren eine praktisch unerschöpfliche Energiequelle darstellt. Der Ressourcenverbrauch auf der Sonne wird dabei im Verhältnis zur menschlichen Zeitrechnung vernachlässigt. Eingeschränk ...
 Elektroauto
Ein Elektroauto ist ein Auto, das durch einen oder mehrere Elektromotoren angetrieben wird. Es fällt in die Gruppe der Elektrofahrzeuge. Dem Konstrukteur eines Elektroautos steht eine Fülle von technisch ausgereiften und kostengünstigen Elektromotortypen zur Verfügung. Es gibt viele Vorteile im Vergleich zu Wärmekraftmaschinen. Weitgehend zufriedenstellend gelöst ist derzeit das Problem einer ausgereiften und kostengünstigen Speichertechnik für die elektrische Energie. Dies ist eine Vorausset ...

Diese Web-Links bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Chemiereferat Biogas bei Seilnacht.com
Beschreibung: Wohin uns das Energieproblem noch bringen wird, ist noch nicht abzusehen. Die fossilen Brennstoffe werden in spätestens 50 Jahren knapp werden. Deshalb müssen neue Verfahren der Energiegewinnung entwickelt werden. Eine davon ist die Biogasgewinnung ...
Hinzugefügt am: 24.01.2008 Besucher: 302484 Link bewerten Kategorie: Bioenergie / Biogas

 Wasserstoff-Antrieb spaltet die Entwickler bei Handelsblatt.com
Beschreibung: Wasserstoff scheint der Treibstoff der Zukunft. Das Gas lasse sich theoretisch in fast unbegrenzten Mengen aus regenerativen Energiequellen herstellen und im Idealfall ohne Schadstoffausstoß einsetzen, sagt Mercedes-Forschungsvorstand Thomas Weber. "Deshalb ist Wasserstoff die ideale Lösung für Ressourcen-Schonung und Klimaschutz zugleich", pflichtet ihm Mazda-Ingenieur Akihiro Kashiwagi bei. Nur die Frage, wie die Energie in Bewegung umgesetzt wird, spaltet die Industrie in zwei Lager:
Die einen - Mercedes, Ford oder Opel etwa - wollen den Wasserstoff wie in einer Brennstoffzelle erst in Strom umwandeln und damit dann Elektromotoren antreiben. Andere wie BMW oder Mazda halten dem konventionellen Verbrennungsmotor die Treue, füllen aber statt Benzin das Gas in den Tank!
Hinzugefügt am: 24.01.2008 Besucher: 301928 Link bewerten Kategorie: Alternative Kraftstoffe: Wasserstoff - Antrieb

Diese Forum-Threads bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

 Wärmepumpe ab welcher Haushaltsgröße / Grundfläche ? (KlausP, 28.01.2012)

Diese Forum-Posts bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

  Und wenn es nach den Scharlatanen in Berlin geht wird Energie ab 2020 richtig teuer. Rund um Deutschland gehen Atomkraftwerke ans Netz und Deutschland setzt auf Windmühlen. Weil die ja so gesund ... (Ortwin59, )

  Greta Thunberg die Jeanne d\'Arc in Sachen Klimaschutz ließ alle Windmühlenfanatiker wissen, dass man sich die Option Kernkraft offen halten sollte. Von der Aussage waren einige Ökofaschisten nic ... (Alwin03, )

  Energy Brainpool ein sogenanntes Fachberatungsunternehmen mit Sitz in Berlin ließ neulich verlauten: „Wenn die Strompreise in der nächsten Dekade nicht steigen, werden sich nur wenige Anlagen ohne ... (Helmfried, )

  Ich hatte da mal einen Artikel im Reportermagazin Stern gelesen. Ist allerdings schon eine Weile her. Ich vermute mal, die werden mit ihren Ideen im Ausland erfolgreicher sein als in Deutschlan ... (DaveD, )

  Ich habe auch gerade von meinem Anbieter, DREWAG Dresden, die freudige Nachricht erhalten, dass das große Abzocken wieder losgeht. Und das Alles unter Schwarz-Rot. Stellen sie sich mal vor die GR ... (Hans-Peter, )

 Was bei mir auch immer wichtig ist, ist kühlen Kopf zu bewahren, selbst im Sommer bei 35 Grad :cool: Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen einen echt coolen Ventilator (standventilatortest.c ... (noire, )

 Natürlich fallen die Menschen auf Sachen herein, denn selbst denken kostes ja Zeit und Geduld. Einige konsumieren ihre Informationen halt so, wie sie die vorgesetzt bekommen. Aber wie schon im ... (noire, )

 Asbeck: \"Die dezentrale Energierevolution lässt sich nicht aufhalten.\" Sein Wort in Gottes Ohr. (Carsten24, )

  Auch das zwangsfinanzierte deutsche Staatsfernsehen ist auf Werbung angewiesen. Meinst du, dass die Automobilkonzerne noch einen Werbeblock schalten wenn in deren Programm Beiträge über einen inno ... (Godfrid, )

  Fuselfelsen? Wo stammt denn dieser Ausdruck her? Aber die Idee mit dem Windpark hat schon was, aber ob die jungen Menschen das auf der Insel halten kann wage ich zu bezweifeln. (HannesW, )


Diese News bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

 Klima-Campus Lichtenau erhält Auszeichnung vom Wirtschaftsministerium (PR-Gateway, 28.03.2024)
Die integrierte Gebäudeautomations-Lösung realisierte Priva-Partnerunternehmen Hubert Niewels GmbH, Bad Lippspringe

Priva-Pressemitteilung Klima-Campus-Auszeichnung

Tönisvorst, 27.03.2024: Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete das Land Nordrhein-Westfalen am 1. März 2024 besonders energieeffiziente Nichtwohngebäude als Vorzeigeprojekte aus. Wir ...

 MITNETZ STROM schließt 111.111-te Erneuerbare-Energien-Anlage an ihr Verteilnetz an (PR-Gateway, 27.03.2024)


Großer Bahnhof in Sachsen: Der größte Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland MITNETZ STROM feiert den Anschluss seiner 111.111-ten Erneuerbare-Energien-Anlage. Die Solaranlage wurde in Brand Erbisdorf im Landkreis Mittelsachsen am 27. März 2024 offiziell von der Rahmenvertragsfirma Elektro - Tippmann GmbH angeschlossen und in Betrieb genommen. Die Photovoltaikanlage besteht aus 22 Modulen mit 8,8 KilowattPeak (kWp) und soll ab sofort das Eigenheim der Familie Tost mit Strom versorgen ...

 Stadtwerke Flensburg belohnen Kunden bundesweit für Treue (PR-Gateway, 26.03.2024)
Preissenkungen unterhalb der Strompreisbremse

Weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus beziehen Menschen Energie von den Stadtwerken Flensburg. Demnach profitieren sie auch bundesweit von der fairen und transparenten Preisgestaltung, der sich der Energieversorger verschrieben hat. Ein Kunde aus Münster freute sich so über die Preissenkung, die ihm während seines laufenden Vertrages angeboten wurde, dass er sich begeistert an die  DRÄXLMAIER wählt Ivalua zur digitalen Transformation direkter und indirekter Beschaffungsprozesse (PR-Gateway, 22.03.2024)


Die DRÄXLMAIER Group, ein Technologieführer im automobilen Premiumsegment, wird seine Beschaffungsprozesse mit der Spend Management Plattform von Ivalua, einem weltweit führenden Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, digitalisieren.



DRÄXLMAIER ist ein internationaler Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Deutschland, der sich auf innovative Elektrosysteme, Batteriesysteme, moderne Elektrik- und Elek ...

 Delta bringt 500 kW DC-Ultra-Schnellladesäule UFC 500 für öffentliches Laden und kommerzielle Nutzfahrzeuge auf den Markt (PR-Gateway, 21.03.2024)
Das hervorragende Verhältnis von Ladeleistung zu Stellfläche des UFC 500 ermöglicht es Betreibern von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, die Nachfrage nach hoher Ladeleistung zu decken sowie den Platzbedarf zu reduzieren

AMSTERDAM, 21. März 2024 - Delta, ein weltweit führender Anbieter im Bereich Energiemanagement und nachhaltigen, IoT-basierten Lösungen, kündigte heute die Markteinführung seiner 500 kW DC-Ultra-Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge, UFC 500, an. Angesichts des z ...

 DAH Solar Monokristallines Solarmodul, Full-Screen, Halbzellen, 410 Watt (PR-Gateway, 11.03.2024)
Strom selbst extra-effizient dank optimierter Selbstreinigung erzeugen

- 132 monokristalline Solarzellen für bis zu 410 Watt Leistung

- Patentierte Full-Screen-Technologie: kaum Schmutz-, Staub- & Schnee-Ablagerungen

- Dauerhaft effizient dank Selbstreinigungs-Effekt

- Modernste Halbzellen-Technologie für hohe Effizienz: 20,78 % Wirkungsgrad

- Bypass-Dioden für optimale Stromausbeute und Vorbeugung von Defekten

- Wasserdicht: IP68

...

 Green Value SCE: Sonnenkollektoren nachhaltiger machen (GreenValue, 12.09.2021)
Die Green Value SCE gibt Tipps, wie man Sonnenkollektoren nachhaltiger gestalten kann.

Suhl, 12.09.2021. „Sonnenkollektoren sind die größte und günstigste erneuerbare Energiequelle. Aber es gibt noch Spielraum, um die hohen Emissionen zu reduzieren, die beim Bau einer Solarstrominfrastruktur entstehen. Sonnenkollektoren sind zum Synonym für grüne Energie geworden, aber der Abbau und die Verarbeitung von Silizium, Glas und Aluminium, die zu ihrer Herstellung erforderlich sind, erfo ...

 Raymo Hybridrasenmäher: Neue Erweiterungen für besonders flachen und emissionsfreien Werkzeugträger verfügbar (prmaximus, 20.07.2021)
Speichersdorf, 20. Juli 2021 - Rumsauer stellt neues, praktisches Zubehör für den funkferngesteuerten Raymo Hybridrasenmäher und Werkzeugträger vor. Er lässt sich jetzt mit einem breiteren Mähwerk, zwei neuen Mähbalken und ATV-Rädern ausstatten. Garten- und Landschaftspfleger können den extrem flachen Zero-Turn-Mäher so für noch mehr Arbeiten einsetzen: Dank der Erweiterungen wird das Mähen von breiten, schwer erreichbaren Flächen - beispielsweise unter niedrigen Hindernissen wie Solarpanels - n ...

 Zunehmender Stromverbrauch: Wie soll dieser Strom erzeugt werden? (prmaximus, 19.07.2021)
NAEB-Mitglied werden und NAEB-Rundbrief per E-Mail empfangen [2]

NAEB 2115 am 18. Juli 2021

Steigender Strombedarf und das Beenden von Kohle- und Kernkraftverstromung werfen die Frage auf, wie Strom erzeugt und eingespeist werden soll.

Nach den fast täglichen Pressemitteilungen des BDEW, dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, der Lobbyorganisation der Stadtwerke, wird der Stromverbrauch in der BRD in ...

 Die Energiewende bedroht den Wald der BRD (prmaximus, 05.07.2021)
NAEB-Mitglied werden und NAEB-Rundbrief per E-Mail empfangen [2]

NAEB 2114 am 4. Juli 2021

Es wird immer deutlicher, dass die Energiewende in eine Sackgasse führt. Die Strompreise steigen und die Stromversorgung wird unsicherer. Die Warnungen vor einem Blackout mit katastrophalen wirtschaftlichen Folgen und vielen Toten nehmen zu. Doch die Umkehr zu unterirdischen Brennstoffen wird von politischen Ideologen unterbunden. Nu ...

Werbung bei Erneuerbare-Energien-NET.de:





Halbzeit für den EnergieEffizienz-Tisch

 
Online Werbung
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Alternative Energien NET Infos
· Weitere News von Erneuerbare-Energien-Portal


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Alternative Energien NET Infos:
Der Strompreis steigt weiter, doch die Preiserhöhung wird versteckt


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online Links
Erdwärme und alternative Energien: Hier informieren und kostenlos Kataloge bestellen!

Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2007 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

© Erneuerbare-Energien-Net.de - die Homepage rund um alternative erneuerbare regenerative Energien - das Energie Alternativen Portal - Erneuerbare Energien NET / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung